.comment-link {margin-left:.6em;}

Hotelier

Webnews für Hotellerie und gehobene Gastronomie

Mein Foto
Name:
Standort: Hamburg, Hamburg, Germany

Digital Evangelist, Writer, Key Note Speaker

17 August 2005

HRS verweigert Interview

HRS.de ist (noch) das wichtigste Hotelbuchungsportal in Deutschland. Mit der Einführung eines Discountsystems kommt das Kölner Unternehmen abermals in heftige Branchenkritik. Grund ist die erzwungene Exklusivität und eine mindestens um 10% günstigere Hotelkrate, die ein Hotelier bei HRS anbieten muss, um am dem Programm der "Exklusivpreise" teilnehmen zu können.
Die erste Hotelkette, Linder Hotels & Resorts, die bei HRS einstieg, bekam prompt Schwierigkeiten mit Reisebüro-Consortia und Firmen-Großkunden, die die zum Teil niedrigeren Hotelraten nicht akzeptieren.
Interessant ist es, zu beobachten, wie HRS die öffentliche Branchendiskussion zu umgehen versucht. So verweigert man in Köln bis heute, zu dem Thema näher Stellung zu beziehen oder gar ein Interview zu führen. Auf der anderen Seite dringt immer wieder durch, dass man sich von den kritisch berichtenden Fachmedien zu Unrecht schlecht behandelt fühle. Doch zu einer offenen Kommunikation ist man nicht bereit, auch der PR-Agentur wurde ein "Maulkorb" verpasst.