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Hotelier

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Digital Evangelist, Writer, Key Note Speaker

09 August 2006

Hotel PR-Praxis - 6: Die falsche Nachricht

Entscheidend über den Erfolg einer Pressemitteilung ist die Nachricht: Gibt es etwas Interessantes / Glaubwürdiges zu berichten? Ist die News authentisch und seriös? Welche Botschaft (an wen) steckt darin? Wer nichts zu sagen hat, sollte auf eine Pressemitteilunbg verzichten, dann diese wird a) nicht verarbeitet und b) weckt nur den journalistischen Spürsinn von investigativ arbeitenden Journalisten, die eine "heiße Story" (anti!) wittern. Ein Beispiel: Der Hotelfonds "Dubai1000" – eine Luftnummer, wie sich herausstellte! – gab eine PM heraus, dass Rezidor SAS den Betrieb eines neuen Hauses nahe Dubai ablehne und stattdessen Maritim einen Vorvertrag unterschrieben hätte. Eine scheinbare positive Nachricht, in der aber steckte, dass eine der erfolgreichsten Hotelketten der Welt sich von dem Projekt distanzierte. Aus gutem Grund, denn die Bauarbeiten für "Dubai 1000" haben bis heute nicht begonnen. Die Pressemitteilung hatte zur Folge, dass etliche Wirtschafts- und Finanzjournalistden dem ominösen Fonds genauer unter die Lupe nahmen ...
Ein weiteren Negativbeispiel: Ulrich Jander, ein Qualitätsprüfer in der Hotellerie, will unbedingt alle zwei bis drei Wochen eine Pressemitteilung verschicken. Ganz nach dem Motto: Masse statt Klasse. Die jüngste Aussendung sorgte für anhaltende Lacher und ramponierte sein Ansehen in der Branchenöffentlichkeit noch weiter. Denn er kündigte ein Sicherheitscheck-System für Swinger Clubs (!) an - und erfand obendrein eine Art Klassifizierungssystem, von einem Herzerl bis fünf Herzen. Dazu keinen weiteren Kommentar!