.comment-link {margin-left:.6em;}

Hotelier

Webnews für Hotellerie und gehobene Gastronomie

Mein Foto
Name:
Standort: Hamburg, Hamburg, Germany

Digital Evangelist, Writer, Key Note Speaker

17 November 2006

Hotel PR-Praxis - 11: Verbindlichkeiten

Auch wenn dies sich nach Professor Binsen anhört: Wenn man eine Pressemitteilung herausgegeben hat, muß man zum Inhalt stehen! Da hilft es nicht, kurz nach dem Versand eine Warnung "Bitte nicht veröffentlichen" nachzuschieben. Das weckt nur das Interesse von investigativ arbeitenden Journalisten, den Hintergrund zu erfahren und gegebenenfalls über den Streit um die PM zu berichten ...
Glauben Sie nicht? Ist alles schon passiert. Erst Mitte November 2006 wieder bei den Maklerunternehmen Christie + Co. Eine Pressemitteilung über den Verkauf von neun Accor-Hotels an Grand City Hotels wurde nachmittags per Fax versenden. Kurz darauf kam das Dementi und der Hinweis, die Nachricht nicht zu verwenden. Rund eineinhalb Stunden später war sie dann doch wieder frei gegeben ...
Passiert war eigentlich nicht viel. Nur hatte die PR-Agentur RPR aus Frankfurt/M. die PM ohne Freigabe versendet, bei Christie + Co. war man der Meinung, dass Accor Deutschland die Nachricht nicht veröffentlicht sehen wollte. Dem war aber nicht so. Bei Accor reagierte man generös und bestätigte die Nachrichte auf Nachfrage.
Was für Aufwand um gerade einmal 15 Zeilen ...